Um gute Beratung zum Schminken zu bekommen, muss man Make-Up erstmal verstehen und ein Blick in die Geschichte lohnt sich hier!

Wie lange gibt es Make-Up schon. Ist das ein Trend oder war das schon früher so? Diese Frage stellen sich viele Benutzer von Make-up. 

Es schminken sich weltweit die meisten Frauen und auch einige Männer. Tatsächlich gibt es frühere Hochkulturen, die bereits Make-up nutzten. Wir denken direkt an Indianer oder andere Triebe. Das benutzte Wort hieß jedoch früher eher Schminke als Make-up. Auch noch früherer zu Zeiten der Urvölker trug man sich Farben auf. Hier nutzte man nicht nur das Gesicht, sondern die komplette Körperfläche. Man darf nicht vergessen, dass die Herrschaften zu dieser Zeit leicht bekleidet rumliefen. Man trug oft etwas zur Bedeckung der Lenden und hatte einen freien Oberkörper. Dieser wurde dann bemalt. Das ging damals mit Tonfarben und Erde. Wir kennen so ein Prozedere unter dem Namen Kriegsbemalung. Diese wurde bei Schlachten aber auch Paraden aufgetragen und man nutze sie zu Festen. Der Grund war aber nicht nur Dekoration. Das Make-Up sollte auch die Haut in der Natur schützen. 

Wie steht es heute um das Make-Up?

Heute sieht das anders aus. Make-up zur Verzierung des Körpers und als Kunst definiert. Es wird meist an Kopf und Gesicht getragen. Dazu gibt es Wimperntusche und Eyeliner für die Augen. Augen, Lippen und Wangen nebst Haaren sind klassische Zonen für Make-Up, wobei man sich streitet, ob Haarkosmetik in den Bereich Make-up fällt. Haarkosmetik, die wir kenne wären Sprays und Gels. Auch Shampoo oder Spülungen werden manchmal aufgezählt, können aber auch Hygieneartikel sein.

Wann, von wem und in welchen Ländern wird Make-up genutzt?

Wann Make-up genutzt wird, hängt vom Typ ab. Oft jedoch für den besonderen Anlass. Allerdings kann das auch schon der Weg zur Arbeit oder das Treffen mit Freunden sein. Man kommt auch zu Hochzeiten oder Abendveranstaltungen besonders geschminkt. Auch hübsch macht man sich für Taufen oder Beerdigungen. Theaterbesuche am Abend sind ebenfalls ein gutes Beispiel. Das Alter spielt keine Rolle, auch ältere Damen wissen Make-up zu schätzen. Los geht es meistens in der Jugend. Man sieht in der Schule mehr geschminkte Mitschülerinnen und möchte auch. Im Detail sprechen wir hier über die Altersspanne der Mittelstufe. Männliche Schüler mit Interesse am Make-Up beginnen in der Regel später. Hier ist das Schminken sehr deutlich der Gay-Community zuzuordnen. Es werden mehr und mehr männliche Käufer. Dennoch gibt es kaum spezifische Männerprodukte, man greift zu Frauen Kosmetik. Hier kann die Industrie noch Märkte erschließen und wachsen.

In verschiedenen Ländern wird verschieden viel geschminkt. Nord- und Zentraleuropäer schminken etwas weniger als Osteuropäer. Die Modemetropolen wie Paris oder Milano sind etwas höher im Absatz, allerdings im ganzen Land gesehen auch nur kleine Hochpunkte. Viel Make-up wird auch in den asiatischen Ländern, besonders derer in Fernost Asien, nicht Süd-Ost Asien verkauft. Südkorea, Mongolei und Japan sind große Märkte, wo man sich auch im Alltag selten ungeschminkt auf der Straße zeigt.

Make-up ist definitiv eine weltweite Erfolgsgeschichte, deren Weg weiter gehen wird!

Categories: Nachrichten