Gute Tipps zum Einschlafen gibt es viele. Immer wieder hören wir von der Wunderpflanze Baldrian. Also lohnt es sich, einmal einen Blick darauf zu werfen und zu schauen, wie diese auch im Vergleich zu anderen Pflanzen dar steht.

Die Baldrianwurzel ist ein Kraut, das Menschen als Beruhigungsmittel oder Schlafmittel verwenden. Es ist als Nahrungsergänzungsmitteln in vielen Reformhäusern, in Bio-Supermärkten wie Denn’s und Alnatura oder auch in Drogerien wie DM, Müller, Budnikowski, Kloppenburg und Rossmann erhältlich.

Baldrian gilt als reines Naturheilmittel, was wissenschaftlich mehrfach an Universitäten untersucht wurde. In einer älteren Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2006 über Baldrian fanden Forscher heraus, dass Baldrian dazu beitrug, die Schlafqualität zu verbessern, ohne bei den meisten Menschen negative Auswirkungen zu haben. Die Forscher betonten die Notwendigkeit weiterer Forschung, um die besten Dosierungen sowie die Wirksamkeit von Baldrian und mögliche Nebenwirkungen genauer zu untersuchen. Diese zeigten später relativ niedrige bis gar keine Nebenwirkungen.

Drei Jahre zuvor jedoch, hatte eine andere Überprüfung ergeben, dass Baldrianwurzel helfen kann, leichte Schlaflosigkeit mit minimalen Nebenwirkungen zu lindern. Die Forscher stellten fest, dass die Ergänzung am effektivsten war, wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen wurde.

Dennoch haben die Forscher festgestellt, dass es nicht genug schlüssige Beweise gibt, die die Verwendung von Baldrianwurzel unterstützen. Insgesamt sind weitere Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit des Supplements notwendig, die für die Zukunft anberaumt sind. Auf jeden Fall steht aber bereits fest, dass Baldrian nicht schädlich ist.

Baldrian versus Melatonin

Dagegen gibt es mit Melatonin noch ein weiteres Präparat: Melatonin ist ein Hormon, das das Gehirn nach Einbruch der Dunkelheit produziert, um dem Körper beim Einschlafen zu helfen.

Forscher fanden jedoch nicht heraus, dass Melatonin Menschen, die Nachtschichten arbeiten, den Schlaf erleichtern würde, und sie betonten die Notwendigkeit weiterer Studien zur Verwendung des Nahrungsergänzungsmittels. Die Unis kommen zu dem Schluss, dass Melatonin helfen kann, Schlaflosigkeitssymptome zu verbessern, und wiederholt, dass es möglicherweise nicht dazu beiträgt, die Schlafpläne für Menschen, die Schichtarbeit leisten, neu zu setzen. 

Welche Dosis der Supplements zum Einschlafen?

Welche Dosierungen Sinn machen, hängt vom Produkt ab. Melatonin und Baldrianwurzel haben unterschiedliche empfohlene Dosierungen. Wie immer ist es am besten, mit einer Dosis am unteren Ende des empfohlenen Bereichs zu beginnen und diese bei Bedarf schrittweise zu erhöhen. Auch die Seiteneffekte und Nebenwirkungen gelten, besonders bei Baldrian, als quasi nicht existent. Baldrian gilt allgemein als sicher und wird von den meisten Menschen vertragen. Auch daher ist es so beliebt. Melatonin gilt als etwas stärker, aber auch hier sind die Reports über Nebenwirkungen eher selten. Was jedoch nicht getan werden sollte, ist beide Substanzen – Baldiran und Melatonin- gleichzeitig anzuwenden. Auch sollte beides nicht zusammen mit anderen Medikamenten, insbesondere Schlafmitteln, oder Alkohol konsumiert werden. Schauen wir am Ende noch kurz darauf, wer diese Mittel vermeiden sollte. Beruhigende Mittel, selbst auf Naturbasis sollten nicht von Personen mit einem generell ruhigen Puls konsumiert werden. Genauso ist Kindern und Schwangeren die Einnahme nicht zu empfehlen. Wie bei allem gilt es notfalls: Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker für weitere, auf Sie zugeschnittene Advises.

Categories: Gesundheit